Chronologie einer Meisterschaft 2.Schülermannschaft ganz vorne in der Abschlusstabelle der Bezirksliga

Schlechter Start in die Vorrunde

Es begann an einem Samstag im September letzten Jahres mit einer klaren Niederlage. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass hier der spätere Meister gegen den späteren Vizemeister spielen würde. Unsere Mannschaft verlor am ersten Spieltag bei der SG Kelkheim mit 2:6. Lediglich Sebastian Fischer und Leo Schuster gewannen je ein Einzel. Schon machten sich die Verantwortlichen des Vereins Gedanken, ob der Sprung von der Kreisliga in die Bezirksliga nicht zu hoch war zumal ein wichtiger Spieler aus der Meistermannschaft des Vorjahres seinen Rücktritt erklärt hatte und neue Spieler eingebaut werden mussten. Doch vieles sollte noch anders kommen.

Die nächsten Spiele wurden mit 6:3 bzw. 6:4 gegen Offheim und Nordenstadt knapp gewonnen. Gegen Nordenstadt war das Glück auf der Seiten der Burgstädter, denn in der Schlussphase des Spiels gewannen Leo Schuster und Tim Bock mit jeweils 13:11 im Entscheidungssatz. Zumindest war man nun nach den beiden Erfolgen sicher, in die neue Spielklasse zu gehören. 

Anschließend wurde bei der DJK SG Lahr in einer völlig ungeheizten und sehr dunklen Halle 6:3 gewonnen. Auch die vor der Verbandsrunde hoch gehandelten Spieler vom TTC Elz verloren 6:3 gegen die Königsteiner Schüler. Die Mannschaft begann nun selbstbewusster aufzutreten. Das war auch erforderlich. Denn der Tabellenzweite, die TSG Sulzbach, stand vor der Tür. Es sollte das spannendste Spiel der Vorrunde werden. Am Ende stand es 5:5. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Leo Schuster konnte zufrieden sein. Schließlich zeigte das Satzverhältnis von 18:22, dass hier eine Niederlage näher war als ein Sieg.

Dramatik geht weiter

Nach zwei klaren Siegen gegen die schwächer gehandelten Teams aus Oberbrechen und Igstadt mit 6:2 und 6:1 kam dann am letzten Spieltag die SG Oberbiel in die Burgstadt. Die Dramatik des Spiels gegen Sulzbach sollte noch einmal überboten werden. Die kampfstarke Königsteiner Mannschaft zeigte, was sie in der laufenden Runde dazu gelernt hatte. Verschiedentlich drohte es zu eskalieren als Schiedsrichterentscheidungen von außen angezweifelt wurden und ein Königsteiner Spieler daraufhin erst die Nerven und dann das Spiel verlor. Am Ende wurde 6:4 gewonnen. Leon Siepe konnte in diesem Spiel beweisen wie wichtig er für den Mannschaftserfolg ist.

Die Vorrunde war beendet. Königstein belegte einen guten 3. Tabellenplatz, den man in der Rückrunde verteidigen wollte. Diese Aufgabe war schwer genug, denn viele Spiele waren knapp gewonnen worden. Zunächst aber musste die Mannschaft umgestellt werden. Sebastian Fischer, der alle seine Spiele gewonnen hatte, und Tim Bock, der im hinteren Paarkreuz nur ein Spiel verloren hatte, sollten in der Rückrunde im vorderen Paarkreuz zum Einsatz kommen. "Hinten" sollten dementsprechend Leon Siepe und Leo Schuster spielen. Diese Änderung der Aufstellung sollte letztendlich zum Erfolg beitragen, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar war. 

Spannende Rückrundenbeginn mit einigen Überraschungen

Die Rückrunde begann wie die Vorrunde endete: Mit einem 6:4 Erfolg gegen starke Elzer. Dann kam der Tabellenführer, die SG Kelkheim, der zu diesem Zeitpunkt noch keinen Punkt abgegeben hatte. Nach einem knapp dreistündigen Match stand es wieder 6:4 für Königstein. Dann begann das Rechnen: Wenn nun Sulzbach gegen Kelkheim gewinnt und "wir" gegen Sulzbach, denn wäre Königstein Tabellenführer. Der Neuling in der Spielklasse hatte nun erstmals eine Chance, ganz oben zu landen. Dort wo vor Beginn der Runde und erst recht nach dem ersten Spieltag niemand, wirklich niemand die Mannschaft gesehen hatte. 

Doch wie so oft sollte vieles anders kommen. Zunächst trat der Konkurrent Sulzbach ersatzgeschwächt gegen den späteren Tabellenletzten Lahr an und erhielt mit 5:5 prompt die Quittung. Dann gewann Sulzbach wie erhofft gegen Kelkheim mit 6:4.Königstein war nun Tabellenführer! Tage später stand an einem Freitag das Spiele der Spiele an. Königstein spielte in Sulzbach. Beide Mannschaften waren wie in der Vorrunde komplett. Die Spannung war in der Halle schon vor dem Spiel spürbar. Doch Königstein begann katastrophal. In den Anfangsdoppeln wurde nicht ein Satz gewonnen. Im Einzel setzte sich das Desaster fort. Beide Einzel wurden gegen an diesem Abend deutlich stärkere Gegner klar verloren. Es stand 0:4 bei einem Satzverhältnis von 1:12. Nun dann begann das "Wunder von Sulzbach". Die Mannschaft kämpfte, ja sie fightete deutlich hörbar um jeden einzelnen Ball, um jeden einzelnen Punkt und um jeden einzelnen Satz. Zwei Zähler kamen durch Leon Siepe und Leo Schuster und es stand nur noch 2:4. Gute Chancen hatte anschließend Sebastian Fischer nach einer 2:0 Führung gegen den in der Rückrunde noch ungeschlagenen Sulzbacher David Hoppmann. Doch letztendlich setzte sich der Routinier knapp mit 3:2 durch und es stand 2:5 gegen Königstein. Am anderen Tisch spielte Tim Bock so als ob es um sein Leben ging. Der erste Satz wurde klar verloren, der zweite ebenso knapp gewonnen. Auch der dritte Satz ging klar an Tim. Im vierten Satz erzielte Tim 11 Bälle, der Gegner jedoch 13. Also musste ein 5. Satz die Entscheidung bringen. Was nun folgte war der heißeste Satz der Verbandsrunde, der auch die mitfiebernden Zuschauer zum Schwitzen brachte. 13:11 war das Ergebnis für den Königsteiner. Es stand 3:5. eigentlich eine gute Ausgangsbasis für Sulzbach, die nach einem Sieg beste Chancen auf die Meisterschaft gehabt hätten. Doch dann kam Leon Siepe. Den ersten Satz verlor er noch gegen seinen Sulzbach Kontrahenten. Doch dann spielte er wie entfesselt. Angriffsschlag auf Angriffsschlag folgte. Das Tempo konnte er noch einmal steigern, seine Trefferquote ebenfalls. Am Ende gewann er mit 3:1 Sätzen ebenso wie Leo Schuster am Nachbartisch, der seinen Gegner von Anfang an souverän beherrschte. 5:5 lautete das Endergebnis. Durch den Punktverlust war nun die Tabellenführung eigentlich weg. Doch ein weiteres nicht zu erwartendes Ergebnis sollte auch hier den Königsteiner Jungs helfen. Die SG Oberbiel spielte zeitgleich in Kelkheim. Kelkheim, wiederum ersatzgeschwächt, verlor zuhause mit 2:6. Damit hatte natürlich niemand gerechnet. Die Tabellenführung blieb erhalten.

Wie spielt die Konkurrenz?

Hoffnung kam auf, dass Kelkheim in den nächsten beiden Spielen in Nordenstadt und in Elz erneut Punkte abgibt. Dann wäre die Meisterschaft bei eigenen Erfolgen schon fast entschieden. Doch Kelkheim löste die schweren Aufgabe mit 6:3 gegen Nordenstadt und 6:4 gegen Oberbiel. Königstein hatte parallel zunächst recht einfache Spiele gegen Oberbrechen, Offheim und Igstadt, die alle mit 6:2, 6:2 und 6:0 gewonnen wurden. Doch dann stand das Spiel in Nordenstadt an. 6:4 lautete das Ergebnis der Hinrunde, aber das war zuhause an den gewohnten Tischen mit den gewohnten Plastik-Bällen. Nordenstadt mit seinem alten Zelluloid-Bällen galt aber als besonders heimstark. Hinzu kommt, dass Nordenstadt mit Hendrik Herzog einen spielstarken Spitzenspieler hat, der in Königstein in der Hinrunde nicht einen Satz verloren hatte. Eine schwere Aufgabe wartete. Doch vieles hatte sich zur Vorrunde geändert. Die Mannschaft war insgesamt reifer und selbstbewusster, das Aufschlagspiel war verbessert, ebenso der Topspin und die Beinarbeit. Der Nordenstädter Spieler Herzog konnte sich gegen Tim Bock noch im 5. Satz durchsetzen. Gegen Sebastian Fischer hatte er jedoch keine Chance. Sebastian gewann mit einer überragenden Leistung 3:0 und das Spiel endete 6:2 für Königstein. Ein weiterer Schritt Richtung Meisterschaft war getan.

Noch ein Schritt zur Meisterschaft

Jetzt durfte das letzte Spiel nicht verloren werden. Aber der Gegner hieß Oberbiel. Jener Gegner, der in der Hinrunde nur 6:4 geschlagen wurde und mit dem es Ärger um Schiedsrichterentscheidungen gab. Ärger, den die Spieler nicht vergessen hatten. Aber wir waren in der Rückrunde. Das Trainingspensum der Königsteiner war sicherlich höher als das der Spieler von Oberbiel. Hinzu kommt, dass unmittelbar vor dem Spiel ein Wochenlehrgang von 3 der 4 Königsteiner Spieler besucht wurde. Die Mannschaft stand also voll im Saft. Die Hallenöffnung in Oberbiel wurde erfragt, ebenso das Ballmaterial und die Ballmarke. Vor der Abfahrt wurde noch ein Sondertraining angesetzt. Nichts sollte dem Zufall überlassen werden. Doch die Mannschaft, die längst vom Jäger zum Gejagten geworden ist, zeigte bereits in den Doppel Nerven. In beiden Doppeln ging es in den 5. Satz. 1:1 war das Ergebnis. Im Einzel lief es spielerisch auch nicht so gut wie in Nordenstadt. Sollte die Mannschaft noch am letzten Spieltag versagen und Kelkheim gratulieren müssen? Um es kurz zu machen: Es waren keine Spitzenspiele, aber die Leistung reichte für ein 6:1. Damit war Königstein Meister. Am Anfang der Runde hatte die Truppe mit Leon Siepe, Leo Schuster, Tim Bock und Sebastian Fischer noch den zweit schlechteste QTTR-Wert der Liga. Noch nach Abschluss der Rückrunde hatte die Mannschaft 3 Punkte Vorsprung vor den Verfolgern Sulzbach und Kelkheim, welches einen Tag später erneut mit 5:5 gegen eine Mannschaft aus der hinteren Tabellenhälfte unerwartet einen Punkt abgab.

Resümee

Das höhere Trainingspensum, die Geschlossenheit und die Disziplin der Mannschaft aber auch die bessere Organisation waren letztendlich für den Erfolg verantwortlich. Auch die Umstellung zur Rückrunde hatte sich als positiv heraus gestellt. Das hintere Paarkreuz war in der Rückrunde mit 22:2 Siegen ähnlich erfolgreich wie in der Vorrunde (25:2). Das vordere Paarkreuz dagegen konnte in der Rückrunde mit 20:11 Spielen deutlich besser abschneiden als in der Vorrunde (13:22).

Für die nächste Meisterschaftsrunde wird die Mannschaft nun höher gemeldet und vermutlich in der Verbandsliga oder Bezirksoberliga starten. Bei entsprechenden Trainingsfleiß können auch dort die wesentlich schwierigeren Aufgaben bewältigt werden. 

spielte eine überragende Saison Spitzenspieler Sebastian Fischer
spielte eine überragende Saison Spitzenspieler Sebastian Fischer
Mannschaftsführer Leo Schuster mit dem Mannschaftspokal
Mannschaftsführer Leo Schuster mit dem Mannschaftspokal

Schüler A Sieger der Hessenliga      (18. 03.2017)

Das Etappen-Ziel ist erreicht. Die erste Schüler A-Mannschaft hat sich den Sieg der Hessenliga gesichert. Am Doppelspieltag des 18. März war es so weit. Ohne den verletzten Nils Rau spielte das Königsteiner Quartett im Lokalderby des Hochtaunuskreises zunächst gegen die SG Anspach. Nach dem knappen 6:4-Sieg im Hinspiel war klar, wie groß die Herausforderung war. Klar war auch, dass die Anspacher zeigen wollten, welche Qualität in ihnen steckt, auch wenn sie mit sechs Punkten Rückstand nur noch Außenseiterchancen im Rennen um die Meisterschaft hatten.

Nach den beiden Doppeln ging es mit dem Zwischenstand von 1:1 in die Einzel. Während Tomás und Ioannis sich mit 3:1 gegen Timur / Meinig durchgesetzt hatten, taten sich Paul und Tim gegen Thielmann und Orgler sehr schwer und verloren glatt mit 0:3. Die beiden ersten Einzel im vorderen Paarkreuz verliefen unglücklich aus Königsteiner Sicht. Tomás verlor nach 2:0-Führung den Faden und hatte am Ende mit 2:3 gegen Niklas Timur das Nachsehen. Paul gewann zwar den ersten Satz gegen Gerrit Thielmann und verlor dann den zweiten Satz in der Verlängerung. Danach dominierte Thielmann jedoch das Spiel und gewann verdient mit 3:1.

Eine schwierige Ausgangssituation für das hintere Paarkreuz. Ioannis gab nach einer 2:1-Führung gegen den sehr starken Markus Meinig das Spiel nach zwei Verlängerungssätzen unglücklich ab. Am Nebentisch war Tim nicht zu stoppen und setzte sich gegen Moritz Orgler mit 3:1 durch. Damit war der Zwischenstand von 4:2 für die Anspacher Gäste hergestellt.

Im Duell der beiden Einser explodierte Tomás förmlich und ließ Gerrit Thielmann beim glatten 3:0 keine Chance. Paul hatte im Paralleltisch gegen Niklas Timur das Nachsehen und verlor 1:3. Damit war selbst bei Siegen von Tim und Ioannis nicht mehr als ein Unentschieden für den TTC drin. Ioannis ließ gegen Moritz Orgler nichts anbrennen und gewann sicher mit 3:0. Tim und Gegner Markus Meinig befanden sich so in derselben Situation wie in der Hinrunde, nur unter umgekehrten Vorzeichen. Damals spielte Tim um den Sieg und gewann, diesmal ging es ums Unentschieden. Beide spielten groß auf und mussten in den entscheidenden fünften Satz, den Markus Meinig für sich entschied und zum Matchwinner für die Anspacher avancierte. Das 20:20-Satzverhältnis unterstreicht, dass beide Teams auf gleichem Niveau spielen. Darum sei den Anspachern dieser Achtungserfolg gegönnt!

Wenig später sicherten sich die Königsteiner endgültig den Gewinn der Hessenliga. Beim 6:2 hatte die SVH 1945 Kassel keine Chance. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler des TTC und ihr Trainerteam!

Der Saisonhöhepunkt steht jedoch noch aus, liebe Leserinnen und Leser. Am 5. Mai spielen unsere Jungs gegen den TTC Seligenstadt um die Hessenmeisterschaft und die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Das Team aus Seligenstadt spielt als Schülermannschaft in der Hessenliga der Jugend und hat sich gegen die Schülermannschaft aus Wallau durchgesetzt, die in derselben Liga spielt. Damit kommt es zum Entscheidungsspiel. Ein historischer Moment für unseren Verein, denn noch nie hat eine Königsteiner Mannschaft um die hessische Meisterschaft gespielt. Der 5. Mai ist ein Freitagabend, sodass viele Königsteiner Fans erwartet werden. Der Spielort steht noch nicht fest, unsere Verabredung mit dem Team ist jedoch fix! Die Jungs brauchen unsere Unterstützung!

(jg)

2. Schülermannschaft siegt am Wochenende gleich zweimal

Sebastian Fischer Matchwinner gegen Oberbrechen
Sebastian Fischer Matchwinner gegen Oberbrechen

 

Zunächst spielte die zweite Schülermannschaft am Freitag, 17.03. beim TTC Oberbrechen. Nach ausgeglichenen Doppeln (1-1) erkämpfte der an Position 1 spielende Sebastian Fischer einen klaren Sieg, während Tim Bock (Position 2) knapp im Entscheidungssatz verlor.

 

Die an den Positionen 3 und 4 aufgestellten Spieler Leon Siepe und Leo Schuster holten dann zwei verdiente Punkte für die Burgstädter. Nach einem spannendem Verlauf siegte anschließend Tim gegen die gegnerische Position 2 eindeutig.

 

Währenddessen gab es ein mitreißendes Hin und Her zwischen den beiden Spitzenspielern ihrer Mannschaften. Sebastian siegte im 4. Satz nach einem 3:10 Rückstand sensationell noch mit 14:12, sodass die Königsteiner Mannschaft mit einem 6:2 Endspielstand nach Hause fahren konnte. Hier die Punktelieferanten: Sebastian Fischer (2), Tim Bock (1), Leon Siepe (1), Leo Schuster (1), Doppel: Fischer/Bock (1), Leon Siepe/Leo Schuster.

 

Gleich einen Tag später ging es dann gegen den TTC Offheim. Nach einem souveränen Sieg des ersten Doppels folgte gleich ein zweiter Sieg des anderen Königsteiner Doppels, allerdings etwas knapper im 5. Satz. Im vorderen Paarkreuz siegte Sebastian dann deutlich mit 3:0. Das andere Einzel verlor Tim gegen den Offheimer Spitzenspieler mit 3:1. Deutliche Siege durch Leon und Leo im hinteren Paarkreuz erhöhten zur 5:1-Führung. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspieler hatte dann diesmal Offheim die Nase vorn und es stand 5:2. Den Siegpunkt zum 6:2 konnte Tim mit einem 3:0 Erfolg erzielen. Punktelieferanten: Sebastian Fischer (1), Tim Bock (1), Leon Siepe (1), Leo Schuster (1), Doppel: Fischer/Bock (1), Leon Siepe/Leo Schuster (1)

 

Nach diesen beiden Erfolgen führt die 2. Schülermannschaft die Tabelle drei Spieltage vor Saisonende an.

 

Kreisentscheid der Minis 2017 – TTC Königstein bei den Jungs in allen Wettbewerben vertreten

 

Am 11. März war es wieder so weit: die Kleinsten der Tischtennisgemeinschaft sammelten ihre ersten Wettkampferfahrungen in Anspach-Hausen. Nicht nur für die Mädchen und Jungs ist es ein besonderes Erlebnis, das erste Turnier zu spielen. Auch die Vereine freuen sich riesig. So auch der TTC Königstein, der sich ständig auf Talentsuche befindet. Gute Jugendarbeit ist nun mal die Grundlage eines erfolgreichen Vereins.

 

Und die Königsteiner Tischtennisfreunde können sehr zufrieden sein, denn bei den Jungs waren sie in allen Altersklassen vertreten. Bei den bis 8jährigen (AK3) kam Felix Beckmann mit 3:3 Spielen auf den 5. Platz. Bei den 9 und 10jährigen der AK2 war der TTC Königstein gleich dreimal vertreten. Mit 2:2 Spielen erreichte Patrick Wünsch den vierten Platz. Punktgleich stand Friedrich Dulitz am Ende auf Platz 3, während sein Bruder, Raphael Dulitz zu null spielte und damit das Turnier gewann. In der AK 1 (11 und 12 Jahre) belegte Ludwig Kahlbaum mit einer Bilanz von 3:1 den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler für diese super Ergebnisse!

 

Noch schöner wäre der Tag gewesen, wenn wir auch bei den Mädchen-Konkurrenzen vertreten gewesen wären. Also, liebe Leute, zum Weitersagen: es lohnt sich, beim TTC Königstein einzusteigen. Die Jungs haben es vorgemacht und die Mädchen könnten das genauso gut!

 

(jg)

 

Kantersieg der 3. Schüler A gegen Pfaffenwiesbach

In allen Belangen überlegen war das Königsteiner Trio mit Jan Bracker, Jakob Zierz und Michael Schulz-Schomburgk gegen die TSG Pfaffenwiesbach. 10:0 Spiele und 30:2 Sätze sprechen für sich. Damit steht die 3. Schüler A-Mannschaft drei Spieltage vor dem Saisonende mit 32:2 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze. Der engste Verfolger, das Team des TTC Ober-Erlenbach, hat nur zwei Pluspunkte weniger. Beide Teams treffen aber nicht mehr im direkten Vergleich aufeinander. Bei weiterhin konzentrierter Leistung winkt den Königsteinern der Meistertitel. (jg)

 

Königsteiner Nachwuchs sehr erfolgreich bei Kreisranglisten

Der Gastgeber TTC Königstein stellte gleich zwei Kreisranglistensieger am ersten Märzwochenende. Ioannis Papadopoulos (links im Bild) errang den Titel der Jugend mit einer beeindruckenden 10:1-Bilanz. Tim Bock (rechts im Bild) dominierte die Konkurrenz der Schüler A mit 11 Siegen ohne Niederlage. Im selben Wettbewerb überzeugte auch Sebastian Fischer (Bildmitte) mit der Bronzemedaille nach 9:2 Spielen. Bei den Schülern B holte sich Michael Schulz-Schomburgk mit 8:1 Spielen die Silbermedaille.

Darüber hinaus gab es aber auch weitere sehr gute Platzierungen, sodass der TTC Königstein sehr zufrieden mit der Ausbeute des Wochenendes sein kann. Bei den Kleinsten, den Schülern C, gehörten Raphael Dulitz und Alexander Krasnokutskiy auf den Plätzen 9 und 10 zu den besten zehn Spielern des Kreises. Da beide noch am Anfang ihres Weges stehen, darf man gespannt sein auf die weiteren Ergebnisse.

 

Michael Schulz-Schomburgk
Michael Schulz-Schomburgk

Auch bei den B-Schülern schafften zwei Königsteiner den Sprung in die Top-Ten: neben dem zweitplatzierten Michael Schulz-Schomburgk belegte Jannik Meindl den vierten Platz.

Herausragend war die Beteiligung des TTC Königstein bei den Schülern A, denn gleich sechs Spieler des Vereins erreichten die Runde der besten Zwölf. Neben den Medaillengewinnern Tim Bock und Sebastian Fischer überzeugten auch Leo Schuster (Rang 4), Jakob Zierz (Rang 6), Jan Bracker (Rang 7) sowie Leon Siepe (Rang 9).

Bei der Jugendkonkurrenz erreichte neben dem späteren Sieger, Joannis Papadopoulus, auch Juha Hartonen die Endrunde und belegte nach mehreren verlorenen Fünfsatzspielen und gutem Spiel den zehnten Rang.

Dank dieser sehr erfreulichen Ergebnisse wird der Verein bei den Bezirksranglisten Mitte Mai sehr gut vertreten sein. Dann werden die Spieler der Jugend und Schüler A, die für die Kreisranglisten freigestellt waren, das Team des TTC Königstein verstärken. (jg)

 

Starke Bezirkseinzelmeisterschaften und Hessenligaspiele beim TTC 1948 Königstein

 

In den Sporthallen des Taunusgymnasiums gibt es regelmäßig exzellenten Tischtennissport zu sehen: Am letzten Wochenende des Oktobers trafen sich in Königstein die stärksten Spielerinnen und Spieler des Bezirks West des Hessischen Tischtennisverbandes um die/ Bezirksmeisterin/den Bezirksmeister zu ermitteln. Gespielt wurde in 7 Damen- und 12 Herrenspielklassen. Es traten über 250 Spielerinnen und Spieler an.

In der höchsten Herrenspielklasse, den Herren A, tummelten sich im Halbfinale dann erwartungsgemäß drei Oberligaspieler und, fast unglaublich, der Bezirksoberligaspieler Jan Fimmers, der in der Nacht zuvor in einem Akt des Willens bereits bei den ebenfalls sehr gut besetzten Herren B triumphieren konnte. Das Finale machten dann die Brüder Schneider vom TuS Kriftel unter sich aus, wobei sich der ältere Christian als überlegen erwies. Die Damen A sowie B Konkurrenz gewann Viola McKearney. Im A Schüler Doppel konnten Ioannis Papadopoulos/ Tomas Göske Toro und im Einzel B-Schüler Nils Rau jeweils den 3. Platz erkämpfen (alle drei vom TTC 1948 Königstein).

 

Keine drei Wochen später, am 19. November, traf sich die Elite der A-Schüler Hessens wiederum in der Halle des TTC 1948 Königstein. Die höchste Schülerspielklasse, die Hessenliga, gab sich anlässlich eines Doppelspieltages ein Stelldichein aller 10 Mannschaften! Die Königsteiner Topschüler Tomas Göske Toro, Paul Schuster, Ioannis Papadopoulos und Tim Meindl präsentierten sich in hervorragender Verfassung und gewannen beide Partien überlegen. Nachdem sie eine Woche zuvor denkbar knapp gegen den ewigen Hochtaunusrivalen SG Anspach gesiegt hatten und diesen damit auf Tabellenplatz zwei verwiesen, stehen die 11-13jährigen Königsteiner Talente damit verdient an der Tabellenspitze.

 

 

Um Tischtennis auf diesem Niveau sehen zu können, müssen üblicherweise lange Anfahrtswege in Kauf genommen werden. Wer also Interesse an der schnellsten Rückschlagsportart der Welt hat, ganz gleich ob als Spieler oder Zuschauer der braucht lediglich beim TTC 1948 Königstein in den Sporthallen des Taunusgymnasiums an der Falkensteinerstrasse vorbeizuschauen. Trainingszeiten/ Veranstaltungshinweise und weitere Informationen zum Verein finden sie hier auf unserer Internetseite.   

Schüler A festigen Tabellenführung in der Hessenliga (19.11.2016)

Doppelspieltag der Hessenliga für die Schüler A in Königstein. Zunächst war der Tabellenvierte aus Kassel Gegner des TTC Königstein. Die Doppel Paul Schuster / Tim Meindl und Ioannis Papadopoulos / Tomas Göske Toro überzeugten erneut, sodass die Mannschaft mit einer beruhigenden 2:0 Führung in die Einzel ging. Auch hier ließen die Königsteiner fast nichts anbrennen. Tim Meindls Niederlage zum 5:1 wurde von Tomas wieder wettgemacht, sodass am Ende ein nie gefährdeter 6:1-Sieg heraussprang. 

Dasselbe Ergebnis erzielte das Team auch gegen den Tabellenletzten, die zweite Mannschaft der DJK Münster. Besonders überzeugend waren erneut die Leistungen in den Doppel-Paarungen. Diese waren in der letzten Saison noch die Schwachstelle des Teams. Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde festigt der TTC Königstein seine Spitzenposition und wird voraussichtlich als Herbstmeister überwintern. (jg)

 

Tim Meindl sichert Sieg im Spitzenspiel der Schüler-Hessenliga

Im Spitzenspiel und Hochtaunus-Derby gegen die SG Anspach musste um den Sieg gezittert werden bis zum Schluss. Als Tim Meindl beim Zwischenstand von 5:4 für die Königsteiner Schüler seinen zweiten Matchball zum 3:1 verwandelte, war der Jubel groß. Mit 12:0 Punkten setzen sich die Schüler A an die Tabellenspitze der Hessenliga. Zweieinhalb Stunden Spielzeit und 21:20 Sätze machen deutlich, wie ausgeglichen beide Mannschaften waren.

Dabei startete der TTC Königstein mit ungewohnter Stärke überzeugend mit den Doppeln, die beide gewonnen wurden. In den anschließenden Einzelspielen im vorderen Paarkreuz setzte sich Tomas Göske Toro souverän mit 3:0 gegen den frisch gebackenen Bezirkseinzelmeister, Niklas Timur, durch. Am Nebentisch verlor Paul Schuster glatt mit 0:3. Ioannis Papadopoulos und Tim Meindl im hinteren Paarkreuz sorgten mit ihren ersten Einzeln für eine bequeme 5:1-Führung, die in dieser Höhe die Leistungsstärke beider Teams nicht widerspiegelte. Beide mussten in den fünften Satz, um ihren Gegner zu bezwingen, bewiesen dann aber Kampfkraft und Nervenstärke.

Jetzt galt es also eigentlich nur, den Sack zuzumachen. Doch die Anspacher hielten glänzend dagegen und gaben nicht auf. Tomas verlor sein zweites Einzel deutlich mit 0:3, während Paul nach sehr guter Leistung erst im fünften Satz verlor. Zwischenstand von 5:3. Das hintere Paarkreuz musste ran, um den Sieg einzufahren. Leider verlor Ioannis sein zweites Einzel, sodass sich die Aufmerksamkeit ganz auf Tim Meindl und seinen Gegner, Markus Meinig, konzentrierte. Tim stellte seine bemerkenswerte Leistungssteigerung der letzten Monate unter Beweis und gewann am Ende sicher mit 3:1. Damit bescherte er seiner Mannschaft zwei Punkte, die am Ende im Rennen um den Sieg der Hessenliga Gold wert sein können. Das Rückspiel gegen die SG Anspach wird wieder eine große Herausforderung, denn beide Teams befinden sich auf Augenhöhe und schenken sich nichts.

jg

Königsteiner Nachwuchs hinter den Erwartungen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften

Große Erwartungen hatte der Königsteiner Nachwuchs vor den Bezirkseinzelmeisterschaften, denn immerhin war der Verein bei allen männlichen Konkurrenzen vertreten. Bei den C-Schülern ging Michael Schulz-Schomburgk an den Start, der das Achtelfinale erreichte. Tim Christopher Bock, Leo Schuster und Nils Rau vertraten die Königsteiner Farben bei den B-Schülern. Hier gelang Nils Rau die Bronzemedaille und damit die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften, nachdem er erst im Halbfinale mit 1:3 in denkbar knappen Sätzen verloren hatte.

Bei der Jugend wäre mehr drin gewesen. Tim Meindl erwischte eine schwere Vorrunde, schlug sich aber bravourös, auch wenn er mit einer Bilanz von 1:3 Spielen ausschied. Tomás Göske Toro  hingegen qualifizierte sich nach überzeugender Vorrunde für das Achtelfinale, das er nach zwischenzeitlich bequemer Führung mit 2:3 aus der Hand gab. Schade, denn das Erreichen des Viertelfinales wäre gleichbedeutend mit der Qualifizierung für die Hessischen gewesen.

Gleich mit fünf Spielern war der TTC Königstein bei den A-Schülern vertreten, alle mit Aussicht auf das Erreichen mindestens des Achtelfinales, einige sogar mit der Erwartung, den Sprung auf die Medaillenränge zu schaffen. Leider blieb Tomás Göske Toro bereits in der Gruppenphase mit zwei Niederlagen als enttäuschter Dritter auf der Strecke. Besser lief es für Nils Rau, Ioannis Papadopoulos und Tim Meindl, die das Mindestziel Achtelfinale erreichten. Ioannis und Tim hatten dort erst im jeweils fünften Satz das Nachsehen. Paul Schuster schaffte zwar nicht den Sprung unter die ersten drei, kam aber bis ins Viertelfinale und qualifizierte sich damit für die Hessischen. Trostpflaster für die enttäuschten A-Schüler war der dritte Platz für Ioannis und Tomás in der Doppelkonkurrenz.

jg

 

 

1. Schüler A-Mannschaft liegt voll auf Kurs

Die Hessenliga der Schüler A kann getrost als Zweiklassengesellschaft bezeichnet werden. Sieben der zehn Mannschaften werden mit dem Ausgang der Meisterschaft vermutlich nichts zu tun haben. Zum engen Favoritenkreis gehören die Teams aus Anspach, Fehlheim und Königstein. Die Fehlheimer hatten dabei den schwersten Start, denn sie mussten gegen die beiden anderen Favoriten antreten und verloren beide Male mit 4:6.

Der TTC Königstein liegt nach vier gewonnenen Spielen hinter den Anspachern, die nach fünf Spielen ebenfalls eine saubere Weste haben. Am letzten Spieltag deklassierten die Königsteiner den Tabellenvierten aus Oberjosbach mit 6:1. Mit einer Bilanz von 19:2 bei den Einzeln und 5:3 bei den Doppeln können die Königsteiner Spieler zufrieden sein mit ihrer Leistung.

Doch wird das alles in Vergessenheit geraten, wenn es gegen Anspach um die Wurst geht. Am 12. November kommt es zum Showdown der Vorrunde zwischen den beiden Spitzenteams. 

jg

 

3. Schüler A-Mannschaft legt phänomenalen Start hin

Was für ein Traumstart in die neue Saison: sieben Spiele und sieben Siege - viermal 10:0 gewonnen - Spielverhältnis von 64:6 bei nur einem verlorenen Doppel. Das Team um seinen Kapitän, Jan Bracker, liegt an der Tabellenspitze. Engster Verfolger sind die Jungs vom TTC Ober Erlenbach, die nach vier Spielen ebenfalls verlustpunktfrei sind und mit einer Bilanz von 36:4 Spielen ebenfalls beeindruckt haben. Am 2. Dezember wird es zum Spitzenspiel zwischen beiden  Vereinen kommen.

jg

 

Alle Spieler der Schüler B mit guter Bilanz zum Saisonauftakt

So ausgewogen wie die B-Schüler treten wenige Teams auf: vier der fünf Spieler haben eine nahezu ausgeglichene oder leicht positive Bilanz. Einzig Spitzenspieler Michael Schulz-Schomburgk sticht hervor mit seiner Bilanz von 6:2. Verdienter Lohn ist der zweite Tabellenplatz. Nur gegen den sehr spielstarken Spitzenreiter der SGK Bad Homburg setzte es eine Niederlage.

jg

 

2. Schüler A starten erfolgreich in die Bezirksliga

Das Team um den Mannschaftskapitän Leo Schuster ist gut gestartet. Mit 6:2 Punkten belegt die Mannschaft den fünften Platz in einer scheinbar recht ausgeglichenen Konkurrenz. Nur gegen den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Kelkheim gab es eine Niederlage. Alle Spieler konnten mit Einzelsiegen dem Team helfen. Das hintere Paarkreuz, Tim Christopher Bock und Sebastian Fischer, weist eine mit 11:2 Spielen eine großartige Bilanz auf.

jg

 

Schwieriger Saisonstart für die Jugendmannschaft in der Verbandsliga

Den Start in die neue Saison hatten sich die Jugendspier des TTC Königstein anders vorgestellt. Anstatt ihre Spielstärke mit dem einen oder anderen Sieg unter Beweis zu stellen, liegt das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit nur einem Unentschieden und drei Niederlagen ist die Bilanz 1:7 Punkte.

Dabei wäre in den Partien gegen den Tabellenvierten Sossenheim (5:5) und den Tabellenzweiten Königstädten (4:6) mehr drin gewesen. Die nächsten Spiele gehen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte, sodass der TTC Königstein gute Möglichkeiten haben sollte, aus dem Keller herauszukommen.

jg

 

Minimeisterschaften 2016

Am vergangenen Wochenende führte der Tischtennisclub Königstein seine alljährlichen Mini-Meisterschaften für Kinder unter zwölf Jahren durch, die bisher noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben. Gespielt wurde in drei Altersklassen und es kam zu vielen schönen und spannenden Spielen.

In der Altersklasse 1 der Mädchen erreichte Saron Wingenfeld den ersten Platz. In der Altersklasse 2 gewann Jule Peters vor Enikö Perge und Anna Maria Zimmermann.

Bei den Jungen der Altersklasse 1 bezwang Nils Bischof im Finale Jack Krasz. Mikael Travaci und Moritz Kinthof erspielten sich Rang drei. Ludwig Kahlbaum und Constantin von Blomberg erreichten Platz fünf, Hinrich Bomsdorf und Philipp Herden wurden siebte, Nasser Benjaber und Tom Jehle belegten Rang neun und Timo Anschperger sowie Maxi Junk wurden elfte.

In der Alterklasse 2 siegte Patrick Wünsch vor Viktor Damberger. Platz drei ging an Raphael Dulitz und Eliyah Rau. Fünfte wurden Philipp Kieser und Friedrich Dulitz, Zino Miserre und Seojin Yoon belegten den siebten Platz. Johann Kiesel und Sandro Beato wurden neunte, Justus-Alexander Krehl und Konrad Wagenknecht erreichten Rang elf und Justus Strehl belegte Platz 13.

In der Alterklasse 3 setzte sich Alex Krasnokutskiy durch. Zweiter wurde hier Felix Beckmann vor Tristan Oeckel, Seymen Karakas und Ferdinand Frühschütz.

Der TTC Königstein hofft, die Begeisterung bei den Spielerinnen und Spielern für den Tischtennissport geweckt zu haben. Alle Kinder, die Interesse am Tischtennis haben sind herzlich dazu eingeladen, das Vereinstraining zu besuchen. Dieses findet immer mittwochs und freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sporthalle des Taunusgymnasiums statt.